Skip to main content
agronomia logo
streifen agronomia web
streifen agronomia web
streifen agronomia web
streifen agronomia web
streifen agronomia web

zeitgeschichtlich


Die Grnder 1968.jpeg

Ein Jahr nachdem die heutige HAFL unter dem Namen Landwirtschaftliches Technikum seinen Betrieb aufnahm, beschlossen neun findige Studenten, dass zu jedem „Tech“ auch eine Studentenverbindung gehört. So gründeten sie am 11. Juli 1968 die damals jüngste Verbindung der Schweiz, die Agronomia Helvetica. Der feierliche Gründungsakt fand im Restaurant Bären in Zollikofen in Anwesenheit der neun Gründer Flint, Gamet, Storno, Zeus, Absent, Azimut, Stiefel, Zato und Salto statt (siehe Foto). Zugleich gebührte Flint, Gamet, Storno, Absent und Zeus die Ehre die fünf Bierfamilien der Argonomia Helvetica zu eröffnen. Da die ersten Mitglieder der frischgebackenen Agronomia selbst noch Neulinge in Sachen Verbindungsleben waren, standen ihnen die Commercia Schaffhausen und die Fabia Bernensis als Paten zur Seite. Ausserdem gehörte der damalige Direktor des „Techs“ Fritz König v/o Bromus von der Akademisch Landwirtschaftlichen Verbindung (ALV) der ETH Zürich zu den tatkräftigen Unterstützern der jungen Agronomia. Er wurde deshalb auch zum ersten Ehrenmitglied (EM) der Agronomia ernannt.

Bereits 1969 war es höchste Zeit den Altherrenverband (AHV) zu gründen, da das Studium damals nur zwei Jahre, bzw. vier Semester, dauerte und die frisch diplomierten Agronomianer nicht mehr länger zu der Aktivitas gehören konnten.

Mit der Aufnahme von Salvör im Jahr 2009 als erste Frau in die Agronomia Helvetica wurde aus der bisher rein männlichen, eine gemischte Verbindung. Diese Entwicklung passte gut zum studentischen Alltag, wo mittlerweile fast die Hälfte der Studierenden Frauen sind.